von Thomas Rünker

Katholische und evangelische Kirche präsentieren gemeinsames Programm zum Stadtfest Essen.Original

Spiele, Musik, Segen und soziales Engagement stehen auf der ökumenischen Kirchenmeile des Stadtfests am Samstag, 11., und Sonntag, 12. Mai im Mittelpunkt. Zahlreiche Organisationen und Einrichtungen der beiden Kirchen machen mit.

Rund um den Essener Dom und in der Marktkirche bereichern die katholische und die evangelische Kirche mit ihren zahlreichen Organisationen und Einrichtungen am Samstag, 11., und Sonntag, 12. Mai, das Stadtfest Essen.Original. „Kirche.Original“ ist die Überschrift über dem vielfältigen Programm.

Während auf dem Domhof zwischen Kettwiger Straße und Domschatzkammer jeweils zwischen 13 und 18 Uhr die Caritas ein Kuchenbuffet einrichtet und Kinder zum Malen, Spielen, Basteln oder Bootfahren im Bistums-Brunnen einlädt, steht das Programm in der evangelischen Marktkirche ganz im Zeichen des bundesweiten Gospelkirchentags, der vom 13. bis 15. September in Essen zu Gast sein wird. Neben verschiedenen Bands und Chören, die am Samstag ab 15 und am Sonntag ab 13 Uhr auftreten, lädt die Pop-Kantorin des Bistums Essen, Lina Wittemeier, am Sonntag um 15 Uhr zum Offenen Singen in die Marktkirche.

Auf dem Domhof macht die Cityseelsorge „grüßgott“ wenige Tage vor dem 75. Geburtstag des Grundgesetzes das Thema „Menschenwürde“ stark: Im Rahmen der Initiative „Würde ist unantastbar“ des Bonner Künstlers Ralf Knoblauch lädt das Team dazu ein, eine große Krone mit den eigenen Fingerabdrücken zu verzieren. „Die Krone steht für Würde“, sagt Cityseelsorger Bernd Wolharn. „Geben Sie uns ein ,Daumen hoch‘ für Menschenwürde und Demokratie!“ Eine weitere Krone und viele weitere wertvolle Schatzstücke zeigt die Domschatzkammer, deren Ausstellung die Gäste von Kirche.Original an beiden Tagen von 11 bis 18 Uhr gratis besuchen können.

Ein Stück Natur bringt das Team von Caritas Klima mit dem Pop-Up-Park auf den Domhof, den die Young-Caritas-Gruppe vor zwei Wochen bei der 72-Stunden-Aktion der katholischen Jugend gebaut hat: Blumenkästen und Kräutertöpfe lassen sich zusammen mit Tisch und Sitzgelegenheiten gut verstaut transportieren, um zum Beispiel bei Kirche.Original für eine angenehme Umgebung zu sorgen. Daneben informieren katholische Kindertagesstätten über Kinderrechte, „Segen45“ mit den beiden Pfarrerinnen Jule Gayk und Eva Gabra bietet Glitzer-Tattoos an, während das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat mit Virtual-Reality-Technik das Leben kolumbianischer Jugendlicher präsentiert (nur sonntags). Am Samstag informiert zudem die Katholische Erwachsenen- und Familienbildung (KEFB) im Bistum Essen über ihre Angebote und lädt dazu ein, Masken zu basteln.

Eine aktuelle Übersicht über das Programm gibt es online auf www.kirche-original.de

Domvikar & Cityseelsorger

Bernd Wolharn